Aus der Presse:


Badische Zeitung vom Freitag, 30. April 2004:
 
LÖFFINGEN: Solarstrom von den Dächern
 
Solarwerke Willmann wollen Dachflächen der Stadt pachten
Von unserer Mitarbeiterin Christa Maier
LÖFFINGEN (cmc). Sonnigen Zeiten geht die Stadt Löffingen entgegen. Schon jetzt sind auf den Dächern neben zahlreichen Kleinanlagen auch die beiden größten Solarkraftwerke im Hochschwarzwald mit Leistungen von 111 Kilowattpeak (kWp) auf dem Dach der Firma Föhrenbach in Unadingen und 112 kWp auf dem Gebäude der Firma Willmann in Löffingen installiert.

Durch die in Löffingen neu gegründeten Schwarzwälder Solarwerke Willmann (SSW) zeichnet sich ein Sonnenenergieboom in Löffingen ab. Mit deren Antrag auf Nutzung der gemeindeeigenen Dachflächen der Kläranlage Unadingen mit etwa 500 Quadratmeter und einer Leistung von 60 kWp und auf der Grundschule Bachheim mit knapp 200 Quadratmeter und 25 kWp beschäftigte sich der Gemeinderat in jüngster Sitzung.
Nicht unerheblich sind die Investitionen, die die SSW für die Realisierung ihrer Pläne tätigen will: Auf insgesamt 435 00 Euro, davon 310 000 Euro für die Anlage in Unadingen, belaufen sich die errechneten Kosten. Hinzu kommt die Vergütung für die Dachnutzung bei einer 20-jährigen Laufzeit.
Grundsätzliche Entscheidungen sind nach Ansicht des Ratsgremiums vor Vermietung von weiteren öffentlichen Dachflächen zu treffen, um keine Präzedenzfälle zu schaffen. Was sei, wenn das über 45 Jahre alte Schuldach in Bachheim neu eingedeckt werden müsse? Die Kosten für den Ab- und Aufbau der Solaranlage müsste nach Meinung von Werner Adrion (FDP/FW) voll zulasten des Pächters gehen. Dieter Mellert (OL) befürwortet grundsätzlich beide Standorte, jedoch möchte er die Größe der Solarflächen diskutieren und die Konditionen im Verwaltungsausschuss beraten. In Sondergebieten und im Außenbereich hätte er keine Probleme mit Solarflächen, dagegen machte er seine Abneigung gegen Anlagen in freier Landschaft deutlich. Auch bei Gebäuden im Ortsbereich oder gar an historischen Gebäuden müsse man vorsichtig sein.
Recht ungehalten reagierte Bernd Laufer (CDU), der die Aufforderung zum vorsichtigen Abwägen der Vor- und Nachteile als "Ausbremsen" wertete: "Erst ist man gegen Windräder und fordert Fotovoltaikanlagen. Dann will man diese wieder nicht auf den Wiesen und jetzt auch nicht auf den Dächern." Der elektrische Nutzen richte sich nach der Entfernung der Anlage vom Netz, versuchte Werner Adrion mit Sachkenntnis die Wogen zu glätten. Um die Leitungen und damit auch die Finanzen der Stadtwerke nicht über Gebühr zu strapazieren, sollten die Anlagen möglichst zentral vor Ort und in kleinen Einheiten installiert werden.
Stadtkämmerer Artur Klausmann bestätigte, dass der Netzbetreiber jederzeit gewährleisten müsse, dass der Strom eingespeist werden kann. Insofern würden Kosten für die Kapazitätserweiterungen auf die Elektrizitätsversorgungsunternehmen Löffingen als Netzbetreiber in Löffingen, Seppenhofen, Dittishausen und Unadingen mit ziemlicher Sicherheit zukommen.
Mit der Anlage in Unadingen hätte Bruno Kramer (CDU) schon aufgrund der in unmittelbarer Nähe befindlichen Trafostation und der fehlenden Einsehbarkeit kein Problem, beim Bachheimer Schulhaus sei zu überlegen, ob wirklich der letzte Millimeter des Daches ausgenutzt werden sollte. Dem einstimmigen Beschluss des Bachheimer Ortschaftsrates zu den Plänen sollte man nach Meinung seines Fraktionskollegen Berthold Meister Rechnung tragen.
"Will die Stadt denn kein Geld verdienen?" forderte Emil Frei (CDU) die Verwaltung auf, den wirtschaftlichen Aspekt einmal aus Sicht des Dacheigentümers durchzurechnen. Dem Standpunkt von Bürgermeister Frank Schmitt, dass die Stadt Privatinvestoren den Vorrang geben sollte, widersprach Norbert Brugger (SPD): "Der Gemeinderat hat die Pflicht, das öffentliche und bürgerliche Interesse abzuwägen. Damit blockieren wir keine Investoren." Elf Ratsmitglieder bei fünf Enthaltungen unterstützten den Antrag von Frei und erteilten der Verwaltung den Auftrag, die entsprechenden Berechnungen für eine kommunalen Solarinvestition vorzulegen.
 
2004 - Schwarzwälder Solarwerke Willmann - Inhaber: Georg Willmann